Translate

Samstag, 30. Juni 2012

Kirschschneckennudeln

Für ca. 20 Kirschschneckennudeln braucht ihr:

500 g Mehl
1 Päckchen Trockenhefe
50 g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
50 g Butter
250 ml Milch
1 Glas Kirschen oder eine Hand voll frischer Kirschen
Zimt, Butter und Zucker zum Bestreichen

Alle Zutaten bis auf die Kirschen zu einem glatten Teig kneten und diesen gehen lassen, bis er ungefähr seine doppelte Größe erreicht hat. Dann auf einer bemehlten Fläche ausrollen und mit Butter bestreichen und Zimt und Zucker, sowie den Kirschen besträuen und alles zusammen Rollen. Die Rolle in Stücke schneiden und diese bei 180°C ungefähr 20 min im vorgeheizten Backofen backen.

Frisch schmecken sie am besten!!!


Mittwoch, 27. Juni 2012

Erdbeergranitè

..mit Vanillesahne


Dazu braucht man:
300g Erdbeeren, 3 TL Puderzucker, 4 EL trockenen Weißwein, 1/2 Becher Schlagsahne,
1/2 Päckchen Vanillezucker

Erdbeeren (gewaschen und geputzt) mit Puderzucker und Wein pürieren und mindestens zwei Stunden - aber eher mehr - in den Gefrierschrank stellen. Ab und zu mit einer Gabel auflockern damit es schön stückig gefriert. Anschließend Sahne mit dem Vanillezucker schlagen und mit dem Granitè in Gläser schichten.


Leider war auf dem Bild die Hälfte schon wieder geschmolzen ...
Es schmeckt aber wirklich himmlisch. Die Kombination aus dem fruchtigen Granitè und der fluffigen Sahne: MMMMMMMMMMMMMHHHHHHH !!!

Dienstag, 26. Juni 2012

Kaltes Sommersüppchen

Dahinter verbirgt sich eine kalte Gurken-Kräuter Suppe.

Dazu braucht ihr:

1 normalgroße Salatgurke
1/2 Sellerie oder 1 Petersilienwurzel
150g Sahne
1 Bund frisches Grünzeug ( ich hab einen halben Bund Petersilie und einen halben Bund Dill verwendet)
1/2 l Buttermilch
3 TL Meerettich
1 Knoblauchzehe
Salz
Pfeffer

Gurke, Knoblauch und Sellerie schön klein schnipseln und mit Sahne in einem Topf 10 min köcheln lassen.
Anschließend die gehackten Kräuter, Buttermilch und Meerettich hinzugeben und würzen. Kaltstellen und servieren. 
Eventuell müsst ihr nachwürzen, da die Gurke viel Wasser zieht!


Montag, 25. Juni 2012

Knusper, knusper Knäuschen..

Ich habe mich hier: http://fraeuleintext.blogspot.de/2012/06/chips.html  inspiriert und das Rezept leicht abgewandelt prompt nachgemacht!
Es ist etwas ungewöhnlich aber sehr lecker!


Schritt 1: Süßkartoffeln waschen, ggf. putzen und schälen.


Schritt 2: In gleichmäßige dünne Scheiben hobeln und dabei aufpassen, dass alle Finger dran bleiben!!


 Schritt 3: Mit Olivenöl bestreichen (sparsam genügt völlig!).


Schritt 4: Die bestrichenen Schreiben mit Meersalz, frisch gemalenem Pfeffer und Thymian besträuen und im Backofen bei 130°C mindestens 20 min knusprig werden lassen (das kann bestimmt je nach Ofen variieren, also lieber ab und zu reinschauen!)


Schritt 5:  Die Chips vom Blech nehmen und auf Küchenpapier zum Trocknen auslegen.


Schritt 6: Genießen!


Noch besser schmeckts mit Kräuterquarkdipp!

Ach und nochwas bezüglich der Menge: Ich hab' es getreu dem Motto: "Hauptsache viel!" mengentechnisch etwas übertrieben ;), dass heißt eine Kartoffel tut es für den normalen Hausgebrauch völlig!!

Lasst's euch schmecken! :)

Sonntag, 24. Juni 2012

Alltagshelfer...

für die Küche, den Schreibtisch, ...
hier findet alles Platz von den Urlaubspostkarten und dem Einkaufszettel bis zu Fotos,...

 Dazu braucht man:

1 Rahmen
1 Stück engmaschigen Draht
ein Paar kurze Nägel
Büroklammern
 Den Maschendraht in Größe des Rahmens mit einer Zange angleichen und mit den kurzen Nägeln fixieren. Am besten klappt es, wenn man die Nägel krumm einschlägt!

Ich hab mit Draht noch ein V(anilleschotenglas)äschen dran gemacht!





















 Viel Spaß beim Nachmachen ;)

Mittwoch, 20. Juni 2012

MariFIXX für Ziegenkäse-Balsamico-Nudeln

Schnell und lecker!

Zutaten für zwei Hungrige:
2 gehäutete und gewürfelte Tomaten
2 geschnittene Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
 ... in etwas Olivenöl anbraten und mit einem Schuss Balsamico ablöschen
anschließend eine gewünschte Portion Ziegenfrischkäse in der heißen Pfanne schmelzen und über die Nudeln geben!




Mehr als einen Teller kann man allerdings kaum schaffen ;)

Lieblingsfrühstück!


Schon von klein auf esse ich morgens am Liebsten Müsli. "Müsli" bedeutet für mich ein Gemisch aus geriebenem Apfel, Haferflocken und Milch, ergänzt - je nach Jahreszeit - mit frischen Beeren, Pfirsichen, Aprikosen, Mandarinen, Orangen oder Banane. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Ich persönlich finde es mit Beeren am besten! Da ich leider keine zur Hand hatte, musste ich ohne Vorlieb nehmen. Es hat aber auch so sehr gut geschmeckt!




Ich kann es nur jedem empfehlen! Es dauert nicht lang und ist gesund und macht satt! ;)





Die Apfel-Kiwi-Marmelade, die ihr im Bild seht, werde ich im Herbst vorstellen, wenn es neue Äpfel gibt und ich wieder eine Ladung mache!











Farbkleckse


 in Orange ...



 und rosa ...





Montag, 18. Juni 2012

Und wieder Montag ...

Montags finde ich es am schönsten noch so ein bisschen vom vergangenen Wochenende zu zehren und wenn dieser Vorrat dann nicht schon Montagabend ausgeschöpft ist, dann doch zumindest Mitte der Woche..
Aber da kann man sich ja dann schon auf's nächste Wochenende freuen!


Lange ausschlafen und im Bett frühstücken und noch lange liegen bleiben um Pläne für den Tag zu schmieden.


Die letzten Frühjahrsboten retten ...

Und schon wieder genießen ...


Mit guten Freunden grillen ...

Ach ja ...

Für angenehme Erinnerungen muss man im Vorraus sorgen. Paul Hörbiger
In diesem Sinne allen einen guten Start in die neue Woche !!

Sonntag, 17. Juni 2012

Törtchen


Diese kleinen Kalorienbomben habe ich gestern für meine Freundin gebacken.
Ich finde sie sehen wirkungsvoll aus und geschmeckt haben sie, glaube ich, auch allen!
Die Fähnchen sind aus Masking-Tape und Zahnstochern entstanden.

Noch ein schönes sonniges Restwochenende!

Gartenglück.

Der Sommer steckt voller kleiner schöner Überraschungen, man muss nur die Augen aufhalten ...



Das schönste ist für mich nach einem Tag im Garten, Sonne tanken und sich verausgaben, einen Teil des Gartens mit ins Haus zu nehmen ...
Mit den duftigen, zarten Blüten der Pfingstrosen, kombiniert mit anderen zarten Wiesenblumen lassen sich
luftige Sommersträuße kreieren.

Und so sah das dann in meiner Vase aus:

Herzlich Willkommen...

bei AUGENSCHMAUS!

Mein Blog soll eine Oase der Inspiration, ein Innehalten im stressigen Alltag sein.
Ich möchte ermutigen, sich aufzuraffen, selbst etwas zu schaffen in Zeiten, in denen es alles zu kaufen gibt.

Ich freue mich darauf!
Viele Grüße

Marie