Translate

Mittwoch, 8. August 2012

Variationen von Crêpes

Zuerst gab es herzhafte und danach süße Crêpes! Dafür habe ich den Grundteig jeweils leicht abgewandelt.

Für ca. 10 Stück braucht ihr:
♥ 200g Mehl
♥ 3 Eier
♥ 300 ml Milch
♥ 50 ml Sprudel
♥ 50g Butter

Mit diesen Zutaten einen glatten Teig rühren. Ich habe die doppelte Menge gemacht, weil wir gerne noch abends welche essen und dann einfach die Hälfte des Teiges mit ♥1/4 Tl Salz verrührt - für die herzhaften - und die andere Hälfte mit ♥ einer Prise Salz und 1 El Zucker - für die süßen. Den Teig dann ca. eine halbe Stunde quellen lassen, dazu nicht gerade in die Sonne stellen, muss aber auch nicht Kühlschrank sein.


Anschließend jeweils einen Klecks in die Pfanne geben und gleichmäßig verteilen und ausbacken. Vorher die Pfanne leicht einfetten, aber nur leicht.


Die Herzhaften gab es mit einer Pilzsoße. Hierfür einfach eine Zwiebel andünsten, klein geschnittene Champignons dazu geben und das ganze mit einem Schuss Weißwein ablöschen. Creme fraiche dazu und würzen.


 Die Süßen hat sich jeder nach Lust und Laune bestückt, ob mit Beeren oder Pfirsichen oder einfach nur Puderzucker und Zimt, einfach alles war gut!


 Gemacht habe ich die Crêpes mit meiner neuen Spezialcrêpes-Pfanne :)


1 Kommentar: